Online-Versand Lohnsteuerbescheinigung

Voraussetzung für den Online-Versand der Lohnsteuerbescheinigungen ist mindestens Lohnabzug COMFORT und ein gültiges ELSTER-Zertifikat in Olümp. Zum Versenden der erstellten Lohnsteuerbescheinigungen gehen Sie bitte unter Abrechnungen-Lohnsteuerbescheinigungen und markieren dort die zu versendenden Lohnsteuerbescheinigungen. Anschließend klicken Sie auf die Lasche „Senden“.

Es erscheint der Versendedialog. Klicken Sie hier bitte zum Versenden der Lohnsteuerbescheinigung auf den Button „Fehlerprüfung und Protokoll erstellen“.

Es wird daraufhin die Lohnsteuerbescheinigung-Datei an Olümp übergeben und steht dort im Postausgang zum Versand bereit. Klicken Sie bitte auf „Lohnsteuerbescheinigungen versenden“ und die Datei wird an die Finanzverwaltung übermittelt. Nach dem erfolgreichen Versand erhalten Sie eine Erfolgsmeldung.

Wichtig:
Bitte holen Sie 24 Stunden später die Protokolle der Lohnsteuerbescheinigungen im Ordner „Gesendete Daten“ ab. Klicken Sie dazu einfach auf den Button „Anfordern“. Diesen Protokollausdruck geben Sie bitte an Ihre Mitarbeiter weiter.