Lohnsteuerbescheinigung Versand
Voraussetzung für den elektronischen Versand der Lohnsteuerbescheinigung ist das freigeschaltete Online-Modul sowie ein gültiges ELSTER-Zertifikat in Olümp.
Die Lohnsteuerbescheinigung können Sie unter Abrechnung-Lohnsteuerbescheinigung versenden. Nachdem die Lohnsteuerbescheinigungen erstellt worden sind, finden Sie in der Liste alle erstellten Lohnsteuerbescheinigungen für das ausgewählte Jahr. Markieren Sie bitte die zu versendende(n) Lohnsteuerbescheinigung(en) und klicken auf die Lasche „Senden“.
Es öffnet sich ein Dialog. Klicken Sie hier bitte auf „Fehlerprüfung und Datei erstellen“ und die Datei „Lohnsteuerbescheinigung“ wird an Olümp übergeben und kann von dort aus dem „Postausgang“ versendet werden. Klicken Sie hier bitte auf „Lohnsteuerbescheinigung versenden“ (Onlineverbindung muss bestehen). Anschließend erhalten Sie die Frage nach Ihrem ELSTER Passwort. Tragen Sie dieses ggf. bitte ein. Sie erhalten die Versand-Erfolgsmeldung. Im Ordner „Gesendete Objekte“ finden Sie die versendete Datei. Mit einem Statusreport. Bevor Sie die Lohnsteuerbescheinigung ausdrucken können, müssen Sie die bearbeitete Lohnsteuerbescheinigung von der Finanzverwaltung wieder abholen. Dies geschieht 24 Stunden nach dem Versand über den Button „Anfordern“.
Nachdem die Protokolle erfolgreich angefordert worden sind („grüner Haken“), können Sie die Lohnsteuerbescheinigung ausdrucken und an den Mitarbeiter übergeben.