ELSTER-Authentifizierung

Eine ELSTER-Registrierung und Authentifizierung ist seit 2013 für die Übermittlung von Lohnsteuerbescheinigungen erforderlich. Darüber hinaus ist die ELSTER-Authentifizierung eine Voraussetzung des ELSTER-Lohn-II-Verfahrens. Dieses Verfahren ermöglicht eine papierlose Kommunikation zwischen Finanzamt, Arbeitgeber und Arbeitnehmer. ELSTER kann von verschiedenen Personengruppen, etwa von Arbeitgebern, Arbeitnehmern, Rentnern und Selbstständigen, genutzt werden.

ELSTER-Authentifizierung: So können sich Steuerpflichtige bei ELSTER registrieren

Die ELSTER-Registrierung sowie Authentifizierung ist wie folgt möglich: Zunächst erstellen Steuerpflichtige ein Benutzerkonto auf der Webseite. Hier besteht die Wahl zwischen drei verschiedenen Registrierungsarten: die kostenlose Registrierung bei ELSTERBasis sowie die kostenpflichtigen Registrierungsmöglichkeiten ELSTERSpezial und ELSTERPlus.

 

Eine Registrierung bei ELSTER findet aus Sicherheitsgründen in mehreren Schritten statt. Es werden zunächst die Angaben zur Person und gegebenenfalls die Angaben zur Organisation abgefragt. In den nächsten Schritten folgt die Aktivierung und die Erzeugung eines vorläufigen Zertifikats, vorzugsweise eines Organisationszertifikats, sowie das erstmalige Login.

 

Nach Abschluss der Registrierung wird ein Zertifikat ausgestellt. Dieses dient bei ELSTER der zukünftigen Authentifizierung der Steuerdaten. Bei der Online-Registrierung erhält der Kunde eine PFX-Datei (Software-Zertifikat), die er speichert.

ELSTER-Schnittstelle: Übernahme des Online-Zertifikats

Das Software-Zertifikat kann in eine Software mit ELSTER-Schnittstelle, etwa in eine Lohnsoftware, übernommen werden. Hier wird zur Übernahme zunächst das erworbene Zertifikat hinterlegt. Mithilfe der PFX-Datei kann unter Eingabe der PIN dann die Lohnsteueranmeldung und die Lohnsteuerbescheinigungen versendet werden. Auch der Abruf der ELStAM-Daten (elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale) erfolgt mithilfe des ELSTER-Zertifikats in der Lohnsoftware.

 

Bei allen Fragen rund um die ELSTER-Authentifizierung ist die ELSTER-Hotline der Finanzverwaltung der richtige Ansprechpartner.

 

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