Das 49-Euro Deutschlandticket - zum Start am 1. Mai

Am 03. April 2023 ist der Vorverkauf für das 49 Euro Ticket, oder auch Deutschlandticket genannt, gestartet. Ab dem 01. Mai 2023 kann man mit diesem Ticket dann innerhalb von Deutschland mit dem Bahn-Regionalverkehr, der Straßenbahn, der U- und S-Bahn fahren. 

 

 AdobeStock 570642124 bearb

 

 

So einfach, wie es jetzt klingt ist es aber nicht, da es viele Punkte gibt, die man bei diesem Ticket beachten muss. In diesem Artikel gehen wir auf einige dieser Punkte ein. Da man sich leider nicht auf einen einheitlichen Leistungsumfang geeinigt hat, gibt es regionale Unterschiede bei dem Deutschlandticket.

 

Wie kann man das 49 Euro Ticket erwerben? 

 

Das Ticket wird digital angeboten, dafür wurde extra eine App "Dein Deutschlandticket" entwickelt.  Diese ist seit Anfang April parallel zum Vorverkaufsstart ebenfalls im App-Stores verfügbar. Eine Bereitstellung per Chipkarte ist allerdings genauso vorgesehen wie auch ein Ausdruck für die Vorlage auf Papier.

 

Erfolgt der Kauf eines 49 Euro Tickets genauso wie bei einer Fahrkarte?

 

Nein, eines der inhaltlich wichtigsten Punkte gleich am Anfang, dass 49 Euro Ticket ist keine klassische Fahrkarte, sondern kann nur mit einem Abo-Vertrag gekauft werden. Der Vertrag ist aber monatlich kündbar. Allerdings müssen hier die Kündigungsfristen beachtet werden. Die Kündigung muss bis zum 10. eines Monats zum Ende des jeweiligen Kalendermonats erfolgen.

 

Ist das 49 Euro Ticket übertragbar?

 

Nein, das Deutschlandticket ist an die Person gebunden, die das Ticket gekauft hat. Es gilt dieselbe Reglung, die schon bei dem 9 Euro Ticket angewendet wurde. Sie sollten also ggf. immer einen gültigen Personalausweis dabeihaben, wenn Sie mit dem Deutschlandticket unterwegs sind.

 

Gibt es eine Mitnahmereglung an den Wochenenden oder abends?

 

Solche personenbezogenen Mitnahmereglungen etwa für Familienangehörige gibt es aktuell nicht, allerdings können Sie Kinder bis 6. Jahren ohne zusätzliche Kosten mitnehmen. Diese Reglung bestand allerdings schon vorher und bleibt hier einfach bestehen.

 

Bei der Mitnahme von Tieren gibt es aktuell keine einheitliche Reglung. Hier erlaubt der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg die kostenlose Mitnahme eines Hundes. Es empfiehlt sich also hier vor Antritt der Fahrt sich entsprechend zu erkundigen.

 

Bei der Mitnahme von Fahrrädern verhält es sich ebenso. Auch hier kann jeder regionale Verkehrsverbund entscheiden, ob die Mitnahme eines Fahrrads eine zusätzliche Fahrkarte erfordert oder nicht.

 

Was passiert mit den bereits bestehenden Abo-Verträgen?

 

Verträge, die über den 1. Mai 2023 laufen, werden von den jeweiligen Verkehrsverbünden automatisch umgestellt. Es kann allerdings erforderlich sein, dass Sie selbst noch aktiv werden müssen. Beachten Sie bitte hier die Hinweise des jeweiligen Verkehrsverbundes.    

 

Wird es für Studenten und Rentner auch vergünstigte Angebote geben?

 

Für Studenten ist kurzfristig zum 1. Mai kein Ticket vorgesehen, dass regional begrenzte Semesterticket bleibt erstmal gültig. Für das Wintersemester 2023/2024 soll es aber auch dann für Studenten ein entsprechendes Angebot geben. Wie das genau aussieht, ist noch nicht abschließend bekannt.

 

Für Rentner sind im Moment keine vergünstigten Angebote geplant, hier ist das 49 Euro Ticket dann die günstigste Möglichkeit sich innerhalb von Deutschland zu bewegen.